Kenngröße Daten Besatzung 1 Länge 6,91 m Spannweite 12,68 m Flügelfläche 11,73 m² Flügelstreckung 13,7 max. Startmasse 410 kg Flächenbelastung 35 kg/m² Mindestgeschwindigkeit vS 78 km/h Höchstgeschwindigkeit 287 km/h Lastvielfache +10,0/−7,5 Gleitzahl 30 bei 127 km/h Geringstes Sinken 0,95 m/s bei 86 km/h

Es wurde als Nachfolger des SZD-21-2B Kobuz 3 konstruiert, der aufgrund eines Flügelbruchs bei der Weltmeisterschaft 1989 für den Kunstflug gesperrt wurde. Aus diesem Grund musste ein zeitgemäßes Nachfolgemuster geschaffen werden, das allerdings die bewährte Auslegung des Kobuz beibehalten sollte. Die Negativform des Flügels wurde aus Zeitgründen einfach von einem sorgfältig gespachtelten und geschliffenen Kobuzflügel abgenommen. Da der rechte Kobuzflügel aber eine leichte Verwindung hatte, hatten die ersten Swift eine deutliche Rolltendenz nach links. Zur Korrektur erhielten sie eine Bügelkante am Querruder. Nach dem Bau des 17. Serienflugzeugs wurde die Form nachgebessert und der Fehler behoben.
Der Swift wurde wie der Segelkunstflugdoppelsitzer MDM-1 Fox von Zakład Remontów i Produkcji Sprzętu Lotniczego hergestellt. Die Produktion des Swift wurde nach dem 30. Flugzeug eingestellt, um die beschränkten Fertigungskapazitäten auf den Fox zu konzentrieren. Inzwischen wurde der Formensatz verschrottet, so dass eine Neuproduktion nicht mehr ohne weiteres möglich ist.

Swift S1 5,20 m

Bausatz GfK / CfK, nur Liefern zum selber fertig bauen .
Rumpf + Kabinenhaube und Rahmen + Haubenklappenmechanik.
Schleppkupplung
Alu Einziehfahrwerk mit Rad und Dämpfer
Kabel mit Stecker für Fläche und Rumpf
Servoschachtabdeckungen passgenau gefräst
Spaltabdeckband
Kabelbaum
Flächensatz mit Karbon D – Box und Wölbklappen
Seitenleitwerk + Höhenleitwerk
Flächenverbinder 25 x 25 mm Alu / Karbon
Zubehör wie Kleinteile
Scale Ausbau ( Sitz + Seitenteile )
Optional :
Gasdruckdämpfer
Öldruckdämpfer mit Feder
Radbremse
Störklappen
Diese Arbeiten können wir sehr gerne für sie erledigen 
Ausschnitte für Fahrwerk
Einbau Fahrwerk mit Rad und Dämpfer
Einbau Haubenmechanik
Kabelbaum mit Stecker einbauen
Kabinenhaube auf Rahmen verkleben und Lackieren
Flächenbefestigung einbauen + verkleben
Torcman FES Motor mit Montagezubehör und Prop MotorNT 530-, Pol, Ringspannt und Einbauset für 10 Zellen
Motor einbauen
Störklappen
Störklappeneinbau
Image title