Die ASW 27

ASW 27

Die ASW 27, ein Segelflugzeug der FAI-15-Meter-Klasse. wurde von Dipl. Ing. Gerhard Waibel bei der Frma Schleicher in Poppenhausen/Rhön konstruiert und gebaut. Der Jungfernflug fand am 03. April 1995 auf der Wasserkuppe statt. Die ASW 27 wurde kompromisslos auf höchste Flugleistungen und beste Flugeigenschaften ausgelegt. Durch ihr charakteristisches Erscheinungsbild mit der relativ starken Rumpfeinschnürung und der eleganten Tragflügelform hebt sie sich deutlich von anderen Seglertypen ab.

Zur Leistunsoptimierung wurden die Flügel so konstruiert, dass die laminare und damit widerstandsarme Strömung beim Schnellflug auf der wichtigen Flügelunterseite fast bis zur Hinterkante anliegt. Die ASW 27 war eines der modernsten Flugzeuge in der Rennklasse und zeichnete sich u.a. insbesondere  durch sehr gute Gleitleistungen aus.

Lieferumfang

Bausatz ASW 27 GfK / 4,29 m
nur Liefern zum selber fertig bauen .
Rumpf + Kabinenhaube auf Rahmen + Haubenklappenmechanik.
Schleppkupplung
Flächenverbinder 14 mm
Alu Einziehfahrwerk mit Rad
Radabdeckung
Kabel mit Stecker für Fläche und Rumpf
Servoschachtabdeckungen
Spaltabdeckband
Winglet
Kabelbaum
Flächensatz
Winglets + Seitenleitwerk + Höhenleitwerk
Zubehör wie Kleinteile
Scale Ausbau ( Sitz + Seitenteile )
Störklappen
Optiomal: Einbau aller Teile
Einbau Fahrwerk mit Rad + Heckrad
Einbau Haubenmechanik + Rand lackieren
Haubenverrigelung liefern und einbauen
Kabelbaum mit Stecker einbauen
Kabinenhaube auf Rahmen verkleben
Flächenbefestigung einbauen + verkleben
Störklappen einbauen
Störklappen Mehrpreis in Elektro HV

ASW 27 CD

ASW 27 CD

ASW 27 CD

Der Modellnachbau der ASW 27 erfolgte nach Werksunterlage, die freundlicherweise von der Firma Schleicher zur Verfügung gestell wurden.
Wie beim Original ist auch das Modell der ASW 27 mit Wölbklappen ausgerüstet. Dadurch wird der Geschwindigkeitsbereich deutlich erhöht: Winglets tragen zu weiteren Verbesserungen bei. Bedingt durch die hohe Wendigkeit und die stabile Bauweise ist das Modell auch für Kunstflug einsetzbar.