ASH 31 Mi

Nach über zwei Jahrzehnten umfangreicher Erfahrung im Bau und Umgang mit GfK-Modellen haben wir Im Winter 2012/2013  damit begonnen, uns mit der Projektierung eines neuen Großseglers zu beschäftigen.

Zunächst spezialisiert auf F3J Wettbewerbsmodelle wie unseren erfolgreichen SHARON, seit xxxxx Jahren jetzt aber  unseren Großseglern ASW 27 (4,28 m), NIMBUS 4 (6,60 m) und insbesondere der ASW 28 / ASW 28-18 mit 6,00 m bzw. 7,20 m Spannweite.

Gemessen an unserer erfolgreichen ASW 28 und den damit gemachte Erfahrungen sollte es ein in jeder Hinsicht  zumindest gleichwertiges, nach Möglichkeit aber noch besseres, leistungsfähigeres Modell werden.

Damit konnten die allgemeinen Parameter bereits grob festgelegt werden.
So sollten  vor allem Gleitzahl, Grundgeschwindigkeit, Thermikverhalten und das allgemeine Handling  weiter optimiert werden; gleichzeitig war es aber auch unser Ziel, ein Modell für die fliegerischen Qualitäten des Durchschnittspiloten, also auf keinen Fall  ein Modell „Nur für Experten“ zu entwickeln.
Daraus ergab sich zunächst folgendes Lastenheft :

  • In Formen gebautes Modell in GfK / CfK / Aramid -Technik
  • Einsatz modernster Materialien/Technologien
  • Realisierung des technisch Möglichen und Sinnvollen = Hightech 2014
  • Beste Flugdynamik bei höherer Grundgeschwindigkeit
  • Verbesserung der Gleitzahl auf über 30 bei optimaler Thermikleistung
  • Ausstattung mit Klapptriebwerk (optional)
  • Einhaltung der 25 kg-Grenze (auch mit KTW)
  • Optimales Handling in der Luft und am Boden
  • Spätere Rumpfteilung aus Transportgründen
  • Unkomplizierte Flugeigenschaften, nicht nur für „Experten“